Gezielte PR und glaubwürdiger Content – die Erfolgsfaktoren einer nachhaltigen Kommunikationsstrategie

Gezielte PR und glaubwürdiger Content – die Erfolgsfaktoren einer nachhaltigen Kommunikationsstrategie

In Zeiten der Digitalisierung geht es für Unternehmen nicht mehr darum, auf werbegetriebene Botschaften zu setzen. Was erfolgreiche PR braucht, sind glaubwürdige Inhalte, die exakt auf den Informationsbedarf der Zielgruppen zugeschnitten sind.

Pressearbeit: Klassische Medien setzen auf Content.

Ziel einer nachhaltigen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist es, qualitativ hochwertige Inhalte und authentische Geschichten (z.B. in Form von Pressemitteilungen, Interviews oder Fachartikeln) so aufzubereiten und zu verteilen, dass relevante Print- und Onlinemedien, TV- und Hörfunk-Formate sowie freie Journalisten diese als Basis für eine redaktionelle Berichterstattung nutzen können und wollen.

Für Sie bedeutet das konkret: Sie erreichen Ihre Zielgruppen – seien es Kunden, Verbraucher, potentielle neue Mitarbeiter oder Multiplikatoren –  über die klassischen Medienkanäle, was enorme Vorteile birgt: Redaktionelle Beiträge werden stärker wahrgenommen und haben einen Empfehlungscharakter, weshalb sie als wesentlich glaubwürdiger empfunden werden als klassische Werbung.

Synergie-Effekt: Content für andere Kanäle nutzen.

Die Mischung macht’s: Neben den klassischen Medienkanälen erreichen Sie Ihre Zielgruppen über eine Vielzahl an weiteren digitalen Kanälen – dazu gehören Ihre Website, Branchenportale, Blogs, Newsletter, das Intranet oder Social-Media-Plattformen wie Facebook & Co. – nicht zu vergessen Google und Youtube.

Erzählen Sie Ihre Geschichte – Sie haben es in der Hand!

Die individuelle Aufbereitung und aktive Kommunikation von glaubwürdigem Content in allen zielgruppenrelevanten Kanälen bietet Ihnen die Chance, die Story ihres Unternehmens aktiv zu erzählen, sie mit eigenen Themen zu moderieren und damit letztlich die Marke in der Öffentlichkeit zu steuern. Damit unterstützen Sie nicht nur die Positionierung Ihrer Produkte und/oder Ihres Unternehmens. Sie bauen darüber hinaus wertvolle Kundenbeziehungen auf, unterstützen Ihren Vertrieb und machen potentielle Mitarbeiter auf Sie aufmerksam.

Content gewinnbringend einsetzen? Dazu gehört, dass er:

  • aktuelle und relevante Themen aufgreift
  • persönlich, authentisch und glaubwürdig ist
  • informiert und einen echten Mehrwert bietet
  • einen Dialog anstößt
  • crossmedial verfügbar ist

Was wir für Sie tun können:

Wir arbeiten seit mehr als 20 Jahren für mittelständische Unternehmen mit Fokus auf technische Themen und den Bereich Gesundheit und MedTech. Hier arbeiten wir eng mit Ärzten, Kliniken, Verbänden und Institutionen zusammen.

Wir betreuen unsere Kunden am liebsten ganzheitlich – dazu gehören folgende Bereiche:

Strategie und Konzept – Ziel und Weg der Zusammenarbeit

Wir erarbeiten für jeden Kunden ein individuelles Konzept, in dem wir gemeinsam die Ziele, die Strategie und die entsprechenden Maßnahmen mit einem Zeit- und Budgetplan festhalten.

Die Grundlage: Klassische Presse- und Medienarbeit

Basis für eine nachhaltige Kommunikation mit den Zielgruppen ist die individuelle, zielgerichtete Presse- bzw. Medienarbeit. Wir legen für jeden Kunden einen auf seine Zielgruppe maßgeschneiderten Presseverteiler (Print und online) mit persönlich ausgewählten Ansprechpartnern fest und überprüfen diese regelmäßig. Massenaussendungen bzw. nicht zielgerichtete Informationen gibt es bei uns nicht. Eine unserer Kernkompetenzen ist es, relevante Themen zu eruieren und die Pressetexte bzw. Online-Content journalistisch und nach den Bedürfnissen der jeweiligen Medienzielgruppe aufzubereiten.

Online-PR: Social Media und Möglichkeiten der Selbstveröffentlichung

Da bereits rund 70 Mio. Deutsche regelmäßig im Web unterwegs sind und dort gezielt nach Produkten, Dienstleistungen und Unternehmensinformationen suchen, gewinnt die gezielte Platzierung von Content in den relevanten Online-Kanälen immer mehr an Bedeutung.

Produkt- und Unternehmensnachrichten werden nicht mehr alleine über die klassischen Medienmittler (Journalisten und Redakteure) kontrolliert zu den Zielgruppen gebracht, sondern ungefiltert direkt ins Internet gebloggt, getwittert oder in Foren diskutiert. Wir nutzen für Sie die zahlreichen neuen Medien wie Presseportale, Social News Communities oder Experten-Foren, damit Ihre Pressemitteilungen, Fachartikel, Vorträge oder Präsentationen die relevanten Medienkontakte und Endkunden gleichermaßen erreichen. Mit diesen Maßnahmen unterstützen wir auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO), das bedeutet, dass Ihre Informationen von den Suchmaschinen (Google & Co.) im Netz gefunden werden.

Presseveranstaltungen: vom Redaktionsbesuch bis zur Pressekonferenz

Vom Redaktionsbesuch über das Pressegespräch bis hin zur überregionalen Pressekonferenz – wir organisieren jede Art von Pressekontakt für Sie. Bei größeren Veranstaltungen oder Events können wir auf die fachkundige Unterstützung unserer Partner aus dem Eventmanagement zählen.