Wozu Public Relations?

Mit gezielter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erreichen Sie Folgendes: Ihre bestehenden und potenziellen Kunden erfahren im Internet, in Zeitungen, Zeitschriften, Fernseh- und Hörsendungen von Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten bzw. Dienstleistungen. Sind diese Informationen verständlich und neutral aufbereitet, gewinnt Ihr Unternehmen an Bekanntheit und verbessert sein Image.

Bei Ihren Produkten erhöht sich der Absatz. Ihre Mitarbeiter sind stolz, dass sie für ein bekanntes und erfolgreiches Unternehmen arbeiten, das in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen wird. Potenzielle Mitarbeiter werden auf Ihr Unternehmen aufmerksam und bewerben sich im Idealfall dort. Das verstehen wir unter erfolgreicher Public Relations (PR) –Arbeit.

Im Gegensatz zu bezahlter Werbung, die meist auch deutlich teurer ist, werden Informationen, die über gezielte Öffentlichkeitsarbeit in die Medien gelangen, vom Internet-User, Leser, Zuschauer oder Hörer als wesentlich glaubwürdiger empfunden. Die neuen Medien (Social Media-Plattformen wie Facebook und Twitter, Blogs, Online-Foren) bieten dabei eine große Chance, denn nie zuvor gab es so viele Kommunikationswege, die direkt zum Endkunden bzw. zu potenziellen neuen Mitarbeitern führen.

Mit geschickter und zielgerichteter PR landen Sie mit überschaubarem Budget und glaubwürdigen Botschaften direkt bei Ihren potenziellen Mitarbeitern oder Kunden.

Nutzen Sie diese Chance – wir helfen Ihnen dabei!

Was wir für Sie tun können:

PR-Konzeptionen – Ziel und Weg der Zusammenarbeit

Wir erarbeiten für jeden Kunden ein individuelles Konzept, in dem wir gemeinsam die Ziele, die Strategie und die entsprechenden Maßnahmen mit einem Zeit- und Budgetplan festhalten.

Die Grundlage: Klassische Presse- und Medienarbeit

Grundlage jeder Zusammenarbeit ist die individuelle, zielgerichtete Presse- bzw. Medienarbeit. Wir legen für jeden Kunden einen auf seine Zielgruppe maßgeschneiderten Presseverteiler mit persönlich ausgewählten Ansprechpartnern fest und überprüfen diese regelmäßig. Massenaussendungen bzw. nicht zielgerichtete Informationen gibt es bei uns nicht. Wir legen größten Wert darauf, Pressetexte bzw. Online-Content journalistisch und nach den Bedürfnissen der jeweiligen Medienzielgruppe zu erstellen.

Online-PR: Social Media und Möglichkeiten der Selbstveröffentlichung

Da bereits rund 70 Mio. Deutsche regelmäßig im Web unterwegs sind und dort gezielt nach Produkten, Dienstleistungen und Unternehmensinformationen suchen, gewinnt die Online-PR immer mehr an Bedeutung.

Produkt- und Unternehmensnachrichten werden nicht mehr alleine über die klassischen Medienmittler (Journalisten und Redakteure) kontrolliert zu den Zielgruppen gebracht, sondern ungefiltert direkt ins Internet gebloggt, getwittert oder in Foren diskutiert. Wir nutzen für Sie die zahlreichen neuen Medien wie Presseportale, Social News Communities oder Experten-Foren, damit Ihre Pressemitteilungen, Fachartikel, Vorträge oder Präsentationen die relevanten Medienkontakte und Endkunden gleichermaßen erreichen. Mit diesen Maßnahmen unterstützen wir auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO), das bedeutet, dass Ihre Informationen von den Suchmaschinen (Google & Co.) im Netz gefunden werden.

Presseveranstaltungen: vom Redaktionsbesuch bis zur Pressekonferenz

Vom Redaktionsbesuch über das Pressegespräch bis hin zur überregionalen Pressekonferenz – wir organisieren jede Art von Pressekontakt für Sie. Bei größeren Veranstaltungen oder Events können wir auf die fachkundige Unterstützung unserer Partner aus dem Eventmanagement zählen.