Employer Branding – ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für den Mittelstand.

Es könnte so einfach sein: Mitarbeiter finden und langfristig binden.

Der „War for Talents“, also der Kampf um die besten Mitarbeiter, hat längst begonnen. Globalisierung, Bevölkerungsentwicklung, Fachkräftemangel und zunehmende Anforderungen an Qualifikation, Leistungsfähigkeit und Motivation der Arbeitnehmer verschärfen den Wettbewerb um die Besten. Doch wie erreicht man am Markt eine glaubwürdige Positionierung als attraktiver Arbeitgeber?

Die mediale Vernetzung von Unternehmen, Mitarbeitern und Partnern fordert eine authentische Unternehmenskultur sowie deren stringente Umsetzung und Kommunikation – sowohl in den eigenen Reihen als auch nach außen. Die Reputation, das glaubwürdige Image eines Arbeitgebers ist zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden. Hier liegt eine riesige Chance für den Mittelstand!

Kultur, Kompetenz, Kommunikation – Drei entscheidende Argumente für den Arbeitsmarkt!

K1: Schaffen Sie eine Firmenkultur, die attraktiv für Arbeitnehmer ist!

Das Engagement der Mitarbeiter wird entscheidend von der Kultur im Unternehmen geprägt. Diverse Studien belegen den Zusammenhang zwischen Kultur, Engagement, Zufriedenheit und Erfolg des Unternehmens.

K2: Binden Sie Mitarbeiter über attraktive Angebote an Ihr Unternehmen!

Die langfristige Bindung von qualifizierten Mitarbeitern ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Überzeugen Sie Ihre Mitarbeiter mit einem Fortbildungsprogramm, das nicht der fachlichen, sondern vor allem auch der Entwicklung der persönlichen Kompetenz des Mitarbeiters dient.

K3: Sprechen Sie Mitarbeiter mit dem richtigen Thema in den richtigen Medien an!

Eine erfolgreiche Mitarbeitergewinnung und -bindung erfordert zielgerichtete Kommunikation und wird dann gelingen, wenn man seine Zielgruppen mit gleichermaßen relevanten wie glaubwürdigen Themen anspricht. Und: Man muss dies in den richtigen Medien tun.

Sie wollen Employer Branding gezielt für Ihr Unternehmen nutzen? Wir beraten Sie gerne zu folgenden Schritten und Maßnahmen:

Analyse: Wo steht Ihr Unternehmen?

Strategie: Wo wollen Sie hin?

Konzept: Wie sieht der Weg aus?

Umsetzung: Wie können wir Sie in der Umsetzung begleiten?

Evaluierung: Was hat es Ihnen gebracht?

Wenn Sie bereits ein Employer Branding-Konzept haben, unterstützen wir Sie gerne bei der Umsetzung und liefern wertvolle Impulse: Im Bereich Mitarbeiterbindung bieten wir Ihnen einzigartige Trainingskonzepte, nutzen als PR-Profis für Sie unsere Medienkontakte oder helfen Ihnen, Ihr positives Image über Online-Kanäle weiter auszubauen.

Ihre Vorteile:

Wir sind Berater, die aus der mittelständischen Praxis kommen und kennen den Bereich und das Fachthema, in dem wir aktiv sind, aus eigener beruflicher Erfahrung.
Wir entwickeln Konzepte und Maßnahmen, die praxisnah und auf das wirkliche Arbeitsleben zugeschnitten sind und begleiten diese Umsetzung.