New Work, Generationenwechsel und Digitalisierung – Unternehmen stehen vor vielen Herausforderungen, um eine Unternehmenskultur zu schaffen, in der sich alle Mitarbeitenden wohlfühlen, sich weiterentwickeln und optimal performen können. Die Art und Weise, wie wir arbeiten und worauf wir Wert legen, verändert sich seit Jahren kontinuierlich. Arbeitgeber müssen sich und ihre Unternehmenskultur entsprechend anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben – und das ist, gerade wenn es schnell gehen muss, gar nicht so einfach. Oder vielleicht doch?
Diverse Studien belegen den Zusammenhang zwischen authentischer Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg. Vor allem in Zeiten der Digitalisierung ist es wichtig, dass die Kultur auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt und die Bedürfnisse der Mitarbeitenden abgestimmt ist. Außerdem gilt es, die unterschiedlichen Vorstellungen verschiedener Mitarbeitergenerationen zu berücksichtigen, um Fluktuation entgegenzuwirken.
Werte wie offene Kommunikation, eine Fehlerkultur zu pflegen und Transparenz stellen eine wichtige Basis dar. Auch ortsunabhängiges Arbeiten in Verbindung mit digitalen Tools kann zu einer Chance werden, insbesondere die jüngere Generation langfristig für sich zu gewinnen.
GUTES EMPLOYER BRANDING IST AUF DAUER ANGELEGT:
Nur wer auf die Bedürfnisse seiner Arbeitnehmenden eingeht und eine positive Arbeitsatmosphäre schafft, profitiert langfristig von entsprechenden Maßnahmen. Die Unternehmenskultur ist vor allem JETZT – zu Zeiten des Fachkräftemangels – ein unverzichtbarer Bereich, der weiterentwickelt werden muss. Hierzu gehören die Themenfelder Positionierung, Werte-, Leitlinien- und Markenentwicklung und Betriebliches Gesundheitsmanagement, in denen wir Sie und Ihr Unternehmen gerne begleiten.
Diese Bereiche begleiten wir mit unserer über 15-jährigen Erfahrung:
Change ist immer auch Chance: Am Anfang steht die ehrliche Bestandsaufnahme. Wie ist die Stimmung aktuell im Unternehmen? Wie zufrieden sind Ihre Mitarbeitenden mit ihren Führungskräften? Wie klar sind die Unternehmensziele? Was braucht es, um besser miteinander zu arbeiten?
Gemeinsam mit Ihnen und Ihren Mitarbeitenden definieren wir Ihre Stärken als Arbeitgeber und erarbeiten Ihre Arbeitgebermarke (Employer Brand). Ihre Arbeitgebermarke ist die Basis sowohl für die Kommunikation innerhalb des Unternehmens, als auch nach außen.
Gemeinsam erarbeiten wir eine vertrauensvolle und umsetzbare Basis für eine positive Unternehmenskultur: Wir legen Ziele und Leitlinien fest, wohin es unternehmerisch gehen, wie miteinander gearbeitet und in welcher Form geführt werden soll. Um diese Ziele zu erreichen, die Leitlinien zu kommunizieren und nachhaltig zu implementieren, etablieren wir maßgeschneiderte Maßnahmen.
Im digitalen Zeitalter mit seiner nicht enden wollenden Informationsflut und der Versuchung (oder gar Erwartung) ständiger Erreichbarkeit ist die Gesundheit von Führungskräften und Mitarbeitenden zum entscheidenden Erfolgsfaktor geworden. Weitsichtiges und erfolgreiches Unternehmertum heißt deshalb auch, betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) in den Blick zu nehmen.
Fähige Fachkräfte können sich den Arbeitgeber mit dem attraktivsten Gesamtpaket aussuchen – Angebote zum Thema Gesundheitsförderung gehören für die meisten dazu. Zudem sind Mitarbeitende, die sich am Arbeitsplatz wohlfühlen, nachweislich leistungsbereiter und damit auch leistungsfähiger, sie produzieren weniger Fehler, sind kreativer und innovativer. Auch im Bereich BGM können wir für Ihr Unternehmen ein maßgeschneidertes Angebot etablieren und mit geeigneten Maßnahmen nachhaltig attraktiv für Ihre Mitarbeitenden gestalten.
Wir beraten pragmatisch, ehrlich und authentisch aus eigener unternehmerischer Erfahrung heraus – mit Herz und Verstand. Uns geht es um die Menschen. Deshalb sind wir ein Fan der demokratischen Beteiligung am Change-Prozess für eine positive Unternehmenskultur.
Unser Angebot passt sich immer flexibel an die Problemlage unserer Kunden an. Wir wünschen uns eine langfristige Partnerschaft, in der wir uns gemeinsam entwickeln. Dabei ist uns der persönliche Kontakt und ehrliches Feedback besonders wichtig. Kontinuierliche Ansprechpersonen, die Ihre Prozesse individuell begleiten, sind für uns selbstverständlich.
Eine ehrliche Bestandsaufnahme und kritisches Überdenken der eigenen Unternehmenskultur
steht am Anfang einer jeden zielführenden Employer Branding Maßnahme.
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Was macht mein Unternehmen für (potentielle) Arbeitnehmende interessant?
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Wie werden unsere Führungskräfte ihrer Vorbildfunktion innerhalb des Teams gerecht?
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Bei Definition und Entwicklung ihrer (neuen) Unternehmenskultur gehen wir strategisch vor und nutzen verschiedene Methoden, mit denen wir in den letzten Jahren zahlreiche Unternehmen begleitet haben und begleiten:
Bei übergeordneten Themen, wie etwa der Positionierung Ihres Unternehmens als Arbeitgeber, starten wir mit einem Erstgespräch, auf dessen Basis wir ein individuelles Konzept erarbeiten. Dieses stellen wir vor und passen es im Prozess je nach Erkenntnissen und Bedarf nach Absprache mit Ihnen an.
Die Basis unserer weiterführenden Arbeit ist DiSG® – ein Tool zur Verhaltensanalyse am Arbeitsplatz, das einem dabei hilft, das eigene Handeln und das der Kolleg*innen besser zu verstehen. Ziel ist es, durch angemessene, respektvolle und zielgerichtete Kommunikation die Zusammenarbeit zu verbessern und so eine positive Unternehmenskultur zu gestalten.
Darauf aufbauend gehen wir die Herausforderungen aus der Bestandsanalyse mit jeweils passenden Maßnahmen an, wie z.B. Einzel- und Gruppencoachings sowie Team-Workshops in erlebnisorientierten Formaten.
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